Todesfall

Bei einem Todesfall in der Familie nehmen Sie bitte mit dem Pfarrbüro
Tel.: 0 80 82 / 22 698-0 Kontakt auf.

Es besteht ein kirchlicher und ein städtischer Friedhof. In der Regel müssen Bestattungen im neuen städtischen Friedhof stattfinden, da im alten Friedhof keine neuen Grabschaften vergeben werden können. Nähere Auskünfte erteilt das Pfarrbüro.

Taufe

Die Geburt eines Kindes ist immer eine große Freude. Durch die Taufe wird Ihr Kind in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Der Taufe geht ein Taufgespräch mit den Eltern voraus. Der Seelsorger führt mit Ihnen ein Gespräch, bei dem u. a. der Ablauf der Tauffeier besprochen wird

Erstkommunion

In der dritten Klasse werden die Kinder außer in der Schule auch in kleinen Gruppen auf den Empfang der "Heiligen Kommunion" durch Kommunioneltern vorbereitet. Ansprechpartner: Seelsorger

Firmung

Alle zwei Jahre findet für die Jugendlichen der siebten und achten Klassen die Firmung statt. In unserer Pfarrei geht es uns darum, den Jugendlichen mit Spiel, Kreativität und Gespräch, einen Platz als junger Christ von heute zu finden. Diese Vorbereitung findet außerschulisch in Form von Firmgruppen statt. Ansprechpartner: Seelsorger

Trauung

Wenn sie heiraten wollen, melden Sie Ihre kirchliche Trauung baldmöglichst im Pfarramt an. In Absprache mit dem Seelsorger findet ein Brautgespräch statt, in dem auch der Ablauf der Trauung besprochen wird.

Hauskommunion und Krankenbesuche

Für kranke Menschen ist es ein Trost und meistens eine große Hilfe von einem Seelsorger die Krankenkommunion in die Wohnung bzw. an das Krankenbett gebracht zu bekommen. Melden Sie Ihre Wünsche im Pfarrbüro an.

Haussegnung

Viele, die in eine neue Wohnung oder in ein neugebautes Haus eingezogen sind, wünschen eine Segnung ihres Heims. Bitte Ihren Wunsch im Pfarrbüro anmelden.

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Präventionsbeauftragte des Dekanats Erding