Wolfgang Meier wurde 1878 in Frauenornau (Pfarrei Obertaufkirchen) geboren und wuchs in der Pfarrei Schwindkirchen auf. Der Bauer nahm auf Bitte der Armen Schulschwestern von Kloster Moosen Ende August 1944 den von der Gestapo gesuchten Pater Augustin Rösch (1893-1961) auf. Pater Rösch hatte sich im Widerstand gegen das NS-Regime im Kreisauer Kreis engagiert. Nach fünf Monaten, im Januar 1945, wurden Pater Rösch, Wolfgang Meier sowie dessen Kinder Wolfgang, Martin und Maria von der Gestapo festgenommen. Der verhaftete Pater Rösch wurde nach Berlin überstellt und dort im April 1945 aus dem Gefängnis entlassen, auch die Kinder von Wolfgang Meier konnten nach Hause zurückkehren. Wolfgang Meier jedoch starb am 22.2.1945 im KZ Dachau an Typhus. Er wurde in das Martyrologium des Erzbistum München und Freising aufgenommen und gilt somit als Blutzeuge für den Glauben.